Weingut
Altstadtresidenz

Weinkunde [A]


  • Abgang
    Als Abgang bezeichnet man die geschmackliche Eigenschaft eines Weines, die den Wein besonders nachhaltig auf der Zunge wirken läßt. Ein schöner, nachhaltiger Abgang ist ein besonderes Gütemerkmal.
  • Abstich
    Nach der Gärung und Schönung wird der klare Wein von der Hefe oder dem Trub getrennt und in einen anderen Lagerbehälter gepumpt.

  • Alkohol-Gehalt
    Anders als z.B. in Frankreich oder Italien stellt der Alkoholgehalt bei deutschen Weinen kein Qualitätsmerkmal dar. Viel wichtiger als der Alkohol ist das Mostgewicht [Öchsle] eines Weines. Seit dem 1.5.1988 muß auf den Etiketten aller deutschen Weine der vorhandene Alkohol in Vol-% angegeben sein.
    Alkoholfreier Wein enthält noch 1 bis 2 Vol% Restalkohol. Alkoholarmer Wein zwischen 2 und 5,5 Vol%. Durch ein aufwändiges Verfahren wird dem Wein der Alkohol entzogen, gleichzeitig wird auch das typische Aroma zerstört.
  • A.P.-Nummer
    Die amtliche Prüf-Nummer für amtlich geprüften Wein in Deutschland. Wenn ein Wein keine amtliche Prüfung hat, kann er als Landwein vermarktet werden.

  • Aroma
    Das ist die auf das Geruchsempfinden der Nase zurückzuführende Wirkung von Substanzen, die deshalb auch Aromasubstanzen genannte werden. Ersatzbegriffe Bukett, Duft, oder man spricht von der Nase des Weines.
  • Atmen
    Alles was lebt, muß atmen. Auch ein guter Wein lebt. Durch das Umfüllen des Weines in ein Glas oder in eine Karaffe kommt der Wein in Kontakt mit Sauerstoff und kann atmen. Das heisst: der Wein kann sein Aroma und sein Bukett entfalten.
    Wenn Sie also Wein genießen wollen, dann sollte er in eine Karaffe gegossen und einige Zeit stehen gelassen werden. 
  • Ausbau des Weines
    Dieser umfaßt alle Vorgänge nach der alkoholischen Gärung, die teils spontan, teils durch Einwirken des Technikers bis zur Flaschenabfüllung.
 

Aktuelles

Aktuelle Preisliste 2017
Zum herunterladen und ausdrucken
mehr...

Die kleine Alt Stadt Vinothek
Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten
mehr...


Kontakt

Weingut Manz
Weinstrasse 34
D-67157 Wachenheim
Tel: 06322 / 2001
manz@weinverkauf.de